„Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen,
sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein!“

Die vier Säulen der Landkreispolitik

In Wahlprogrammen lesen Sie von zig aktuellen Einzelthemen, die angepackt und gelöst werden müssen. Ich finde, dass diese Herangehensweise nicht genug über den Menschen aussagt, der gewählt werden will.

Deshalb empfehle ich, Grundprinzipien für die Ausrichtung des Landkreises in den Mittelpunkt zu stellen. Solche Grundprinzipien, vielleicht besser ‚Säulen‘ genannt, sollen nicht nur aktuell anstehende Themen prägen, sondern auch die Orientierung für zukünftige Aufgaben darstellen, die wir heute noch gar nicht kennen.

Ich möchte damit erreichen, dass Sie mich als Menschen und meine Denkweise besser einschätzen können.

Als Herangehensweise an zukünftige Aufgaben bieten sich dabei die folgenden 4 Säulen an:

  • Weiter so und mehr davon
  • Weglassen und vermeiden
  • Grenzen überwinden
  • Menschen mitnehmen

Weiter so und mehr davon

Vieles läuft hervorragend im Unterallgäu und das soll auch so bleiben. Hier müssen wir die Themen identifizieren, die wir genauso erfolgreich weiterführen wollen oder vielleicht sogar noch weiter verbessern können. Wichtig ist dabei immer die Ausgewogenheit zwischen all den Belangen, die von Relevanz sind. Nur so werden politische Entscheidungen gut.

Weglassen und vermeiden

Manches steht uns bei der Verfolgung unserer Ziele eher im Weg. Wenn wir diese Punkte benennen können, können wir Überflüssiges vermeiden. Vieles, was hinderlich ist und deshalb so weit wie möglich einzugrenzen wäre, liegt zwar nicht in der alleinigen Verantwortung des Landkreises. Dennoch müssen wir auch gesamtgesellschaftlich an diese Aufgaben zumindest als gutes Beispiel im eigenen Handeln herangehen.

Grenzen überwinden

Grenzen regeln Zuständigkeiten, sind aber menschengemacht und im realen Leben vor Ort nicht spürbar. Diese Grenzen dürfen uns nicht im Alltag unnötig einschränken und müssen überall dort überwunden werden, wo eine reine Änderung der Zuständigkeit das reale Leben erschwert. Dies gelingt nur durch lösungsorientierten und offenen Dialog.

Menschen mitnehmen

Als überzeugter Demokrat ist es mir wichtig, die Menschen besser in politische Entscheidungen einzubinden. Dafür sollen Informationen besser zugänglich gemacht und Entscheidungen transparenter gestaltet werden. Hier hilft uns die Digitalisierung, die auch dafür eingesetzt werden könnte, Stimmungsbilder in der Bevölkerung gezielt und einfach abzufragen.

Grundlage für alles Handeln und alle politischen Entscheidungen sollte die Vernunft und der gesunde Menschenverstand sein. Für mich zählt dazu:

  • Sachlichkeit und Unabhängigkeit von politischen Farben
  • Lösungsorientiertes Denken und Handeln
  • Balance zwischen heute und morgen
  • Gegenseitige Wertschätzung und offener Dialog

Mit dieser grundsätzlichen Ausrichtung können wir unseren Landkreis auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten und uns bestmöglich ausrichten. Wir im Unterallgäu haben allen Grund dazu, optimistisch und mutig alle anstehenden Veränderungen als Chancen zu begreifen.

Lassen Sie uns zuversichtlich und mutig in unsere Zukunft blicken !

Scroll to Top